Haben Sie Probleme mit der Darstellung, dann klicken Sie bitte hier.

Wechsel beim Newsletter: Neue Communication Managerin

In der Kommunikation des Angestelltenverbands Roche (AVR) gibt es einen Wechsel: Im Juli habe ich den Newsletter von Ebru Wittreck übernommen, die neu das Türkischlektorat am Seminar für Nahoststudien der Universität Basel leitet. 

Kurz ein paar Worte zu meiner Person: Ich arbeite seit knapp 20 Jahren als Journalistin. Nach meiner Diplomausbildung Journalismus am Medienausbildungszentrum in Luzern war ich unter anderem für die Pendlerzeitung 20 Minuten in Basel, als stellvertretende Chefredaktorin beim Baslerstab und für die Konsumentenzeitschrift K-Tipp in Zürich tätig. Seit mehr als sechs Jahren leite ich nun die Redaktion des Birsfelder Anzeigers.

Mit meinem Engagement für den AVR betrete ich somit nach langer Zeit wieder Neuland: Bisher berichtete ich nur von aussen über die Pharmabranche, nun bin ich plötzlich selbst ein Teil davon. Ich finde es unglaublich spannend, in Roche als eines der grössten Pharma-Unternehmen der Welt hineinzusehen. Ich erlebe Roche als einen sehr innovativen und fortschrittlichen Konzern, der international die qualifiziertesten Arbeitskräfte anzieht, ohne aber seine Wurzeln und seine wichtige Rolle als Arbeitgeber in der Schweiz zu vernachlässigen. Allerdings sehe ich auch, dass sich die Pharma-Branche generell im Wandel befindet und Roche einem grossen Druck ausgesetzt ist, der für die Zukunft einige Herausforderungen mit sich bringt (Stichwort Reorganisationen).

Genau hier kommt der AVR ins Spiel, der sich für die Belange des Personals einsetzt – nicht nur in guten, sondern auch in schwierigen Zeiten. Es freut mich besonders, dass ich dazu als Communication Managerin einen persönlichen Beitrag leisten kann – ganz nach dem Motto «Gemeinsam, aktiv, stark – Dein Vertrauen für unser Wirken». Denn eines ist klar: Die Stärke eines jeden Unternehmens sind seine Mitarbeitenden. Daher gilt es ihnen besonders Sorge zu tragen!

Sabine Knosala, Communication Managerin AVR