×

Bike to Work Challenge 2020: Trotz Corona-Zeiten ein Erfolg

Immer mehr Berufstätige sollen den Arbeitsweg mit dem Velo absolvieren: Das ist das Ziel der Aktion Bike to Work von Pro Velo Schweiz. Dabei gilt es, während einem oder zwei Monaten mindestens 50 Prozent der Arbeitstage mit dem Velo zur Arbeit zu fahren.

Organisator bei Roche war wiederum der Angestelltenverband Roche (AVR): «Wie immer wollen wir damit einen Beitrag für die Gesundheit der Mitarbeitenden und zum Schutz der Umwelt leisten», erklärt AVR-Präsident und Bike to Work-Koordinator Adnan Tanglay.

Allein bei Roche haben sich dieses Jahr trotz Corona 323 Mitarbeitende an der Aktion Bike to Work beteiligt. Im September und Oktober absolvierten die Rochianerinnen und Rochianer an durchschnittlich 94 Prozent der Arbeitstage rund 86’052 Kilometer mit dem Velo. Dadurch wurde der CO2-Ausstoss um rund 12.4 Tonnen verringert.

Am fleissigsten war diesmal das Team BioassayGoesCycling, das stolze 3820.6 Kilometer zurücklegte. Auf Platz zwei folgten die Turboschnecken, die ihrem Namen mit 3312 Kilometern alle Ehre machten. Der dritte Rang ging an EMSRRRRAAAAAAAAAAA34ANDMORE mit 3153 Kilometern.

In der Einzelauswertung schaffte es Jerome Fuchs mit 2304 Kilometern auf's Siegertreppchen. Den zweiten Platz holte sich Luigi Capizzi mit 1478 Kilometern noch vor Patrik Meier mit 1456 Kilometern.

Bei den Team-Namen zeigten sich die Teilnehmenden erneut sehr kreativ. So nahmen unter anderem die Feel The Wheel, Conti Power, Kettenriss, Die Coronas, Begnadigte Körper oder pRAD an der Herausforderung teil.

Aufgrund der diesjährigen Situation durch Corona wird das Site Mobility Team und der geschäftsführende Vorstand leider nicht in der Lage sein, die traditionelle Grillparty durchzuführen. Die auserwählten Teams werden zur gegebenen Zeit informiert und zu einem Pizzaplausch eingeladen.

geschrieben von Nicole Drexler, AVR Assistentin