×

HOME OFFICE ODER NICHT: RAUF AUFS VELO - war das diesjährige Motto!

Dieses Jahr haben 293 Roche Mitarbeitende in 74 Teams an der Aktion Bike to Work teilgenommen. Zusammen legten sie rund 122’434 Kilometer mit dem Velo zurück (ca. 3,06 mal die Weltumrundung).

Gerade in dieser besonderen Zeit ist es wichtig, sich häufig zu bewegen und genau das ist das Ziel der Aktion Bike to Work von Pro Velo Schweiz, bei der die Möglichkeit die Kilometer zu erfassen, wesentlich ausgeweitet wurde.

Dabei galt es, während einem oder zwei Monaten mindestens 50 Prozent der Arbeitstage mit dem Velo zur Arbeit zu fahren und das tolle in diesem Jahr war, die privaten Velofahrten konnten an Homeoffice Tagen im Team Aktionskalender eingetragen werden.

Organisator bei Roche war wiederum der Angestelltenverband Roche (AVR) unterstützt vom Site Mobility Team: «Wir wollen Mitarbeitende dazu motivieren, mehr Bewegung in den Alltag einzubauen und einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten», erklärt AVR Präsident und Bike to Work Koordinator Adnan Tanglay.

Im Mai und Juni absolvierten die Rochianerinnen und Rochianer an durchschnittlich 86 Prozent der Arbeitstage rund 122’434 Kilometer mit dem Velo. Dadurch wurde der CO2-Ausstoss um rund 18 Tonnen verringert.

Am fleissigsten war diesmal das Team Ambiziosi (Adamo Paolo, Dave Herzig, Werner Fischer und Pablo Kuhn), das stolze 4654 Kilometer zurücklegte. Auf Platz zwei folgten die On yer bike! (Angela McTaggart, Linnea Franssen, Chris Louche und Patricia Stahn), die ihrem Namen mit 2771 Kilometern alle Ehre machten. Der dritte Rang ging an Biking interns on tour(Rebecca Kiok, Mike Dang Thai, Leonard Jahnke und Pia Sailer) mit 2640 Kilometern.

In der Einzelauswertung schaffte es Adamo Paolo mit 1919 Kilometer aufs Siegertreppchen. Den zweiten Platz holte sich Dave Herzig mit 1543 Kilometern, noch vor Rebecca Kiok mit 1055 Kilometern.

Bei den Team Namen zeigten sich die Teilnehmenden erneut sehr kreativ. So nahmen unter anderem die Äm Papagei sis Teebütäli!, Turboschnecken, Bikenudeln, Bike to Launch, Roadrunners oder Feel The Wheel an der Herausforderung teil.

Ganz besonders freut es uns, dass Rasmus Hvarregaard, Stephanie Kueng und Linnea Franssen in der offiziellen Verlosung der Bike to Work Organisation, einer der Einzelpreise gewonnen haben und in der Kategorie Teampreise dürfen sich “FanTe zu Voll” und “Numme net huddle” als glückliche Gewinner schätzen. Der AVR gratuliert ihnen herzlich zu ihrem Glück.

Als kleines Dankeschön, wird von Site Mobility Team und vom geschäftsführenden Vorstand des AVR, zu einem gemütlichen Zusammenkommen, eingeladen. Sobald es die Situation erlaubt, wird das AVR Bike to Work Team die Teilnehmer darüber informieren.

geschrieben von Nicole Drexler, AVR Assistentin

Bike to Work Michael Raab
Bike to Work Erdun Atakan02
Bike to Work Linnea Franssen