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Der AVR im Einsatz für die Generation 50plus

Sind Sie der Meinung, dass das Arbeitsumfeld bei Roche den Bedürfnissen Ihrer Altersgruppe entspricht? Wie gut unterstützt Roche, dass Sie Ihr Wissen an Kolleginnen und Kollegen weitergeben können? Sind Sie der Meinung, dass Roche im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden genügend Dienste anbietet?

Das und vieles mehr wollen die Arbeitsgruppe 50plus des Angestelltenverbands Roche (AVR) und die Cross-Generations-Working-Group der Diversity-and-Inclusion-Netzwerke (D&I) jetzt mit einer gemeinsamen Umfrage herausfinden. «Wir möchten wissen, was die Generation der über 50-Jährigen wirklich braucht», erklärt Stephanie Agius von der AVR-Arbeitsgruppe. Davon profitiert nicht zuletzt auch Roche: «Wir wollen ermitteln, was diese Altersgruppe motiviert, wie man sie in der Firma halten und wie man ihr Wissen besser nutzen kann», ergänzt Armin Knoblich vom D&I-Generationen-Netzwerk.

Der Einsatz für die sogenannten Baby Boomers, also Personen mit den Jahrgängen 1946 bis 1964, kommt nicht von ungefähr: Sie stellen 22 Prozent und damit 2256 aller Mitarbeitenden in Basel und Kaiseraugst. 400 der über 50-Jährigen haben einen Doktortitel. Gleichzeitig gehen aber nur fünf Prozent aller internen Jobwechsel auf das Konto der Baby Boomers und die Generation 50plus ist auch durch Altersdiskriminierung gefährdet.

Daher ist es sicher kein Zufall, dass bereits im Jahr 2017 die D&I-Cross-Generation-Working-Group gegründet wurde mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den Generationen zu verbessern. Unabhängig davon entstand nach dem Offsite-Meeting 2017 die Arbeitsgruppe 50plus des AVR. Diese recherchierte zuerst, was es bereits für Angebote gibt. Fazit: «Es gibt beispielsweise Sportkurse im Bereich Health & Wellbeing oder Unterstützung für die Employability im Roche Career Center, aber nichts Spezifisches für diese Altersgruppe», berichtet Agius.

Seit Sommer 2018 spannen nun die beiden Arbeitsgruppen zusammen: Während Die AVR-Arbeitsgruppe die Zielgruppe 50plus auswertet, ist das Generationen-Netzwerk an Rückmeldungen über alle Altersgrenzen hinweg interessiert. Sobald die Umfrageergebnisse vorliegen, wollen sich die beiden Akteure einerseits Massnahmen überlegen, wie man Mitarbeitende über 50 noch besser unterstützen und andererseits, wie man die Zusammenarbeit zwischen den Generationen verbessern kann. «Wir wollen etwas auf die Beine stellen, was langfristig von Nutzen ist», sagt Agius, während Knoblich betont: «Uns ist es wichtig, Lösungen zu erarbeiten, die zielgruppengerecht sind und von den Mitarbeitenden und Line Managern auch wirklich angenommen werden.»

Die Umfrage ist ab sofort aufgeschaltet. Mitmachen können alle Roche-Mitarbeitenden an den Standorten Basel und Kaiseraugst.

Generation 50plus 3