×

Ein Patient kann ein Roche-Mitarbeiter sein und jeder Roche-Mitarbeiter ein Patient

“Selbst Familienmitglieder können die Situation eines Krebspatienten nicht zu 100% nachvollziehen. Dank CareRing ist es einfacher. Man kann mit Gleichgesinnten anders über Krebs sprechen und fühlt sich daher weniger allein.” - Markus, ein Mitglied von CareRing

Wussten Sie, dass ~18%1 der Schweizer Bevölkerung von psychischen Problemen betroffen sind? Oder dass wir in der Schweiz jährlich 43’5002 neue Krebsfälle haben? Wussten Sie, dass Sie über CareRing mit mehr als 1000 Roche Kolleg*innen in Kontakt treten können, die mit psychischen Problemen, Krebs oder anderen Erkrankungen leben oder sich um betroffene Personen kümmern?

CareRing ist ein besonderer Ort bei Roche, der ein sicheres Umfeld für unsere eigenen Patient*innen und Betreuungspersonen bietet. Es handelt sich um eine private, auf sozialen Medien basierende Community. Unser Ziel ist es, einen vertrauenswürdigen Ort zu schaffen, der es unseren eigenen Patient*innen und Betreuungspersonen ermöglicht, sich mit anderen Menschen in der gleichen Situation zu vernetzen und ihre persönlichen Geschichten zu teilen. Alle Mitarbeitenden von Roche, die Patient*in oder Betreuungsperson sind, können beitreten – unabhängig von Erkrankung oder Behinderung.
Wer eine Diagnose erhält oder mit einer bestimmten Erkrankung zu tun hat, wird unfreiwillig zur Expert*in auf diesem Gebiet. CareRing bietet viele (völlig freiwillige) Möglichkeiten, sich mit Projekten und Co-Creation-Aktivitäten in den Krankheitsbereichen zu engagieren, die für unsere Mitglieder persönlich relevant sind. Zudem sind unsere Geschäftsfunktionen besser in der Lage, die ungedeckten Bedürfnisse von Menschen zu verstehen, die direkt oder indirekt von einer Erkrankung betroffen sind. Diese Erkenntnisse können wiederum in unsere Forschung einfliessen und zur Sicherstellung von bestmöglichen Ergebnissen für Patient*innen beitragen .

CareRing ist ein geschützter Ort, an dem Mitglieder der Community anonym bleiben können, indem sie einen persönlichen Avatarnamen erstellen. Nur dieser selbstgewählte Name ist für andere sichtbar und das Teilnehmen an einem Projekt ist, wie oben erwähnt, völlig optional.

Derzeit zählt die Community mehr als 1000 Mitglieder in über 60 Ländern.

Abschliessend noch ein «Call to Action» für Sie alle: Behalten Sie CareRing im Kopf, aber hauptsächlich im Herzen. Wenn Sie nicht von einer Erkrankung betroffen sind, uns aber unterstützen möchten, schauen Sie sich unser Ambassador-Programm an. Wenn Sie selbst Patient*in oder Betreuungsperson sind, möchten Sie vielleicht Teil der Community werden. Das Wichtigste, woran Sie denken müssen, ist: Jeder ist oder wird eines Tages Patient*in oder Betreuungsperson sein, aber was auch immer es sein mag, Sie sind nicht allein!

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr über CareRing erfahren? Bitte nehmen Sie HIER an unserer CareRing-Einführungssitzung teil.

(Quelle)

  1. Schweizerische Gesundheitsbefragung (SGB) 2012
  2. Krebsliga Schweiz