×

Erwecken Sie Ihre Idee zum Leben!

«Das Leben ist zu kurz, um etwas zu bauen, das niemand will.» Ash Maurya

Kickbox ist eine 2020 lancierte Innovationsplattform für alle Mitarbeitenden von Roche, die nach einer praktischen Lösung suchen, um schnell von einer ersten Idee zur Experimentierphase und vielleicht sogar zur Realisierung zu gelangen.

Kickbox funktioniert Bottom-up und ermöglicht jeder und jedem, die/der das Tool nutzt, die treibende Kraft hinter ihrer/seiner eigenen Idee zu sein, schnell auf viele wertvolle Ressourcen zuzugreifen, ihr/sein eigenes Netzwerk auszubauen oder einfach nur bewährten Praktiken und Prinzipien der agilen Ideenentwicklung zu folgen. Warum nicht auch Sie?!

Diese beiden Überlegungen stecken unter anderem hinter Kickbox:

  • Um herauszufinden, ob Ihre Idee einem Kundenbedürfnis entspricht, müssen Sie sie mit vielen Menschen innerhalb und ausserhalb Ihres Unternehmens diskutieren. Ihre Idee immer wieder zu präsentieren, kann zwar ermüdend sein. Doch Sie werden lernen, wie Sie Ihre Idee besser auf den Punkt bringen, Feedback einholen und andere vom Nutzen Ihrer Idee überzeugen können.
  • Kein erfolgreicher Intrapreneur hat seine Idee im stillen Kämmerlein entwickelt und bunte PowerPoint-Folien dem Kundenfeedback vorgezogen, ohne seinen Worten Taten folgen zu lassen. Aus diesem Grund ermutigt Kickbox Sie, den theoretischen Ansatz hinter sich zu lassen und echte Experimente durchzuführen.

Kickbox umfasst mehrere Kernelemente:

  • Eine Webplattform, auf der jeder Einzelne im Unternehmen eine innovative Idee einreichen und sie anderen zugänglich machen kann.
  • Eine physische Box – eine Kickbox –, die an jede Kickboxerin und jeden Kickboxer geliefert wird und alles enthält, was es für den Start und die Validierung eines innovativen Projekts braucht. Das Programm ist spielerisch aufgebaut und die physische Kickbox verbindet sich perfekt mit der Plattform.
  • Eine vielfältige Peer-Community, in der sich Coaches, Fachleute und Kickboxerinnen und Kickboxer austauschen und gegenseitig helfen.
  • Eine Reihe von Diensten, die Sie bei der Ausarbeitung Ihrer Idee in Anspruch nehmen können (z. B. IT-Dienste wie IT-Anwendungs-Mockups oder robotergestützte Prozessautomation).

Fazit Das Ziel von Kickbox ist es, Bottom-up-Innovationen zu ermöglichen, indem wir Sie (Mitarbeitende, Teams und Führungskräfte) befähigen, Ihre Idee voranzutreiben, und Sie mit den Tools ausstatten, die Sie in der Anfangsphase benötigen. Das alles mit dem Ziel, das Wachstum von Roche zu fördern.

«Ich bin nicht gescheitert. Ich habe nur 10 000 Wege entdeckt, die nicht funktionieren.» Thomas A. Edison

Bei Kickbox geht es nicht nur um Innovation. Die Plattform ermöglicht es Ihnen auch, neue Arbeitsmethoden zu entdecken und zu nutzen. Wenn Sie Ihre Idee mit Hilfe von Kickbox angehen, werden Sie auf spielerische Weise an neue, agile Arbeitsmethoden herangeführt und können das Gelernte sogleich auf Ihr eigenes Projekt anwenden. Dank Ihrer Erfahrung können Sie auch eine Botschafterin oder ein Botschafter für die Kultur des Scheiterns, für validiertes Lernen und für Innovation innerhalb des Unternehmens werden.

Ein konkretes Beispiel dafür, wie eine Idee aussehen kann, die mithilfe von Kickbox-Elementen entwickelt wurde, ist «The Factory».

«Der Unterschied zwischen einer Vision und einer Halluzination ist, dass andere Menschen die Vision sehen können.» Marc Andreessen

Im November 2020 startete The Factory mit einem ehrgeizigen Ziel: die unentdeckten kreativen Köpfe bei Roche zu aktivieren, um unser Unternehmen agiler, effizienter und produktiver zu machen.

Seit der Gründung von The Factory haben mehr als 80 Talente aus 19 verschiedenen Ländern zusammengefunden und ihre Arbeitskraft und Kompetenzen zur Verfügung gestellt, um über 300 bedeutende Projekte für ihre Peers auf der ganzen Welt umzusetzen. So hat The Factory dafür gesorgt, dass Roche weltweit über CHF 850'000 an Agenturkosten einsparen konnte. Die Auftraggeber bei Roche und Genentech waren von den Ergebnissen, die dank The Factory erzielt werden konnten, in höchstem Masse begeistert.

Aber glauben Sie nicht nur der Werbung!

Sehen Sie sich Teil 1 des Videos von The Factory an und erfahren Sie, wie dessen Kundinnen und Kunden die Initiative wahrnehmen.

Die Mitglieder von The Factory sind vom positiven Echo auf ihre Leidenschaft tief beeindruckt. Da die Nachfrage nach ihren Dienstleistungen jedoch rasant steigt, ist jede und jeder, die bzw. der seine kreativen Fähigkeiten zugunsten anderer Menschen einsetzen möchte, aufgerufen, sich ihrem Talentpool anzuschliessen.

Bitte wenden Sie sich an die Gründer von The Factory, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Teil der The Factory-Familie werden können.

Übrigens stehen Ihnen die Services von The Factory auch auf der Kickbox-Plattform zur Verfügung.

Möchten Sie mehr über Kickbox erfahren? Oder möchten Sie Teil der Community und Kickboxer/in, Coach oder Expert/in werden? Besuchen Sie die Seite Roche Kickbox.

Geschrieben von:

Pawel Skarul (Pharma Site Basel & Kaiseraugst)
Gabrielle Benjamin (Global Product Strategy)
Jeremy Martin (Pharma International)