×

Generation 50plus: Erste Umfrageergebnisse

620 Roche-Mitarbeitende haben seit Ende letzten Jahres an der Online-Umfrage der Arbeitsgruppe 50plus des Angestelltenverbands Roche (AVR) und der Cross-Generations-Working-Group der Diversity-and-Inclusion-Netzwerke (D&I) teilgenommen. Ziel war es, die Arbeits- und Unterstützungswünsche der Angestellten zu erfahren – insbesondere diejenigen der über 50-Jährigen. «Wir sind sehr glücklich über die hohe Anzahl der Antworten und wertvollen Vorschläge», sagt Simone Meier von der AVR-Arbeitsgruppe. Die Feedbacks kamen von beiden Standorten Basel und Kaiseraugst. Vertreten waren alle Altersgruppen mit einer Mehrheit der über 37-Jährigen.

Bereits lassen sich erste Erkenntnisse aus den Antworten ableiten:

  • Flexibles Arbeiten ist von grossem Interesse für alle Altersgruppen. Ob es umgesetzt werden kann, hängt aber stark von den Vorgesetzten ab.
  • Die über 53-Jährigen könnten sich vorstellen, über das Pensionsalter hinaus bis zum 70. Lebensjahr berufstätig zu sein oder als Pensionierte bei einzelnen Projekten mitzuarbeiten.
  • Alle Altersgruppen würden sich ein besseres Verständnis der Karriere-Möglichkeiten innerhalb von Roche wünschen.
  • Ein Bedürfnis nach Wissenstransfer wurde identifiziert. Viele Vorschläge für Verbesserungen sind diesbezüglich eingegangen.
  • 65 Prozent der Angestellten haben das Gefühl zu wissen, welche berufliche Fähigkeiten in Zukunft gefragt sind. Bei den Line Managern ist dieser Anteil sogar noch höher.
  • Dagegen ist mehr Unterstützung erwünscht, damit die Kolleginnen und Kollegen das agile Arbeiten besser verstehen und sich daran anpassen können.

Die Arbeitsgruppe 50plus und die Cross-Generations-Working-Group sind nun daran, die Umfrageergebnisse im Detail auszuwerten und daraus Empfehlungen für das Unternehmen zu entwickeln.