×

Jubilarenessen 2020: Wie bei 1000 und einer Nacht

Rund 60 Personen fanden sich am Freitag, 10. Januar, zum Jubilarenessen des Angestelltenverbands Roche (AVR) im Panorama-Restaurant im Bau 67 ein. Eingeladen waren alle AVR-Mitglieder, die im vergangenen Jahr ihr 25- oder 40-Jahre-Dienstjubiläum gefeiert hatten.
Als Auftakt gab es um 18.30 Uhr einen Apéro im Südtrakt. Danach begrüsste AVR-Präsident Adnan Tanglay die Jubilarinnen und Jubilare im festlich dekorierten Restaurantsaal und AVR-Vizepräsident Gernot Scharf gab interessante Fakten zur Mitarbeitendenverpflegung bei Roche zum Besten: Beispielsweise kostete in den 70er-Jahren im Personalrestaurant ein Mittagsmenü maximal 2.50 Franken und ein Dessert 40 Rappen. Zudem stellte Scharf das heutige Team des Panorama-Restaurants (ehemals Direktionskantine) vor: Restaurantmanager Jerôme Danner amtete bereits als Chef de Service im Grand Hotel Les Trois Rois in Basel, während Koch Jan Trachsler seine Gäste in diversen mit Gault-Millau-Punkten und Michelin-Sternen ausgezeichneten Schweizer Restaurants verwöhnte.
Als Motto für das Jubilarenessen hatte Trachsler diesmal die orientalische Küche gewählt. Nachdem sich die Gäste am Vorspeisenbuffet ein erstes Mal davon überzeugen konnten, wie lecker die Speisen aus 1000 und einer Nacht sein können, folgte bereits der erste Showteil: Adnan Tanglay entführte das Publikum auf eine Zeitreise ins Jahr 1979. Roche hatte damals rund 43'000 Mitarbeitende und erwirtschaftete einen Umsatz von rund 5 Milliarden Franken, wie Bruno Weissen, Leiter Human Resources Basel/Kaiseraugst, der als Ehrengast anwesend war, erraten musste. Zudem weihte das Unternehmen damals die von seiner Wohlfahrtsstiftung erbaute Siedlung Liebrüti in Kaiseraugst AG ein und wurde durch den Kauf von La Quinoléine Paris zu einem der grössten Hersteller von Zitronensäure. In der Schweiz löste sich der Kanton Jura vom Kanton Bern, während weltweit der erste Walkman von Sony für Aufsehen sorgte. Doch nicht nur mit Worten, sondern auch mit Musik wurden die AVR-Mitglieder in die Vergangenheit versetzt: Tanglay liess Hits von 1979 laufen wie «Y. M. C. A.» von den Village People oder «Gloria» von Umberto Tozzi.
Nach einem äusserst schmackhaften Hauptgang unter anderem mit Lammfleisch waren dann die Dienstjubilare mit Eintrittsjahr 1994 an der Reihe: Damals arbeiteten bereits rund 61'000 Personen bei Roche und erwirtschafteten einen Umsatz von rund 14 Milliarden Franken, wie Gernot Scharf informierte. Roche gründete Konzerngesellschaften in Russland und China, musste allerdings weltweit erstmals 5000 Stellen streichen. In Südafrika fanden die ersten freien Wahlen nach dem Ende der Apartheid statt und zwischen England und Frankreich wurde ein Tunnel eröffnet. Danach wurde wiederum das musikalische Wissen der Jubilarinnen und Jubilare auf die Probe gestellt, als Ohrwürmer von 1994 ertönten wie unter anderem «I Swear» von All 4 One oder «Saturday Night» von Whigfield.
Es folgte das Dessertbuffet, bevor es für die Anwesenden noch eine Überraschung gab: Dieses Jahr feiert nämlich der AVR selbst ein Jubiläum. Er wird 70 Jahre alt. Deswegen spielten Tanglay und Scharf auch Lieder aus dem Jahr 1950 ab. Wer danach immer noch nicht genug von den Gaumenfreuden hatte, für den wurden direkt am Tisch Glacé beispielsweise mit Safrangeschmack respektive Kaffee und Pralinen serviert. Danach konnte man den Abend gemütlich in geselliger Runde ausklingen lassen.

Jubilarenessen 2
Jubilarenessen 3
Jubilarenessen 4