×

Interview mit Mimoza Lumani, AVR Standortvertretende für Basel

Ich bin ursprünglich gelernte Pharma Assistentin und habe danach Biotechnologie studiert. 2015 habe ich bei der Roche als Trainingsmanagerin gestartet. Im Anschluss war ich bei Roche, ehemals Basel Biotech, in der Reinigungsvalidierung und dann als Business Prozess Managerin tätig.

Im Rahmen eines Perspektivenwechsel hatte ich die Möglichkeit, das Logistikteam bei Basel Drug Substance zu übernehmen und nach der Transformation bis heute als Operation Support Lead bei Basel Drug Substance in der monoklonalen Antikörper Produktion im Bau 95 tätig zu sein.

Neben meiner Haupttätigkeit bin ich im lokalen Diversity & Inclusion Team und im PTWP Netzwerk (Pharma Technical Women Professionals).

Was hat dich bewogen, beim AVR mitzumachen

Ich habe im AVR-Newsletter gelesen, dass bei Interesse der AVR kontaktiert werden kann. Daraufhin habe ich mit dem AVR Präsidenten Robert Gray Kontakt aufgenommen und ein persönliches Gespräch geführt. Ich habe mich schon immer für Tätigkeiten interessiert, die in den Zuständigkeitsbereich des AVR fallen, wie z.B. Mitarbeitergespräche und alle vom AVR organisierten Events und Aktivitäten. Ich bin auch vom Angebot des AVRs beeindruckt und finde es sehr wertvoll, dass alle Mitarbeitenden bei Roche sich mit diversen Anliegen an den AVR wenden können, um Unterstützung zu erhalten.

Was willst du im AVR erreichen, was ist deine Motivation?

Meine Motivation ist, die Mitarbeitenden bei ihren Anliegen, Fragen oder Konflikten zu unterstützen und in schwierigen Situationen zu begleiten. Ich denke auch, dass die Aufgabe als Angestelltenvertreterin beim AVR auch für mich eine Bereicherung sein wird, weil ich mich dabei weiterentwickeln und neue Bereiche bei Roche kennenlernen kann.

Auf meinem beruflichen Weg und bei den verschiedenen Firmen, Stellen und Aufgaben, die ich innehatte, war der soziale Aspekt immer schon ein wichtiger Begleiter und ich sehe meine Aufgabe und Motivation auch darin, zu spüren, in welchen Abteilungen es Bedürfnisse oder Anliegen gibt, die der AVR aufgreifen kann oder bei denen der AVR die Mitarbeitenden unterstützen darf.

Zudem ist die Aufgabe beim AVR auch ein Ausgleich zum technischen Umfeld, in dem ich mich in meiner Rolle als Operation Support Lead bewege.

Welche Fähigkeiten und Erfahrungen möchtest du im AVR einbringen?

In meiner Abteilung bin ich Mitglied im Diversity & Inclusion Team und das Thema liegt mir am Herzen und gerne bringe ich meine Kenntnisse und Erfahrungen im AVR ein.

Zudem habe ich in meiner Haupttätigkeit viel Interaktion mit diversen Schnittstellen, und ich unterstütze in meiner Funktion diverse Abteilung und fungiere als Dreh- und Angelpunkt. Dies kann sicher ein Pluspunkt für die Arbeit beim Angestelltenverband der Roche sein, da auch der AVR oft als Schnittstelle agiert.

Meine Passion für die Organisation von Events kann ich ebenfalls gut einbringen, da der AVR verschiedene, grössere Events organisiert, wie z.B. die AVR-Party oder den Pensioniertenanlass.

Persönlich möchte ich als Interviewpartnerin anfügen, dass Mimoza viel Empathie mitbringt, immer gut gelaunt ist und mit ihrer Offenheit und der Fähigkeit auf Leute zuzugehen, sicher eine tolle Kollegin und wertvolle Unterstützung für den AVR sein wird.

geschrieben von Sandra Leoni, AVR Standortvertreterin