×

Nachhaltigkeit bei Tavero

Seit Mai 2010 werden Waren aus Überproduktion und Speisereste täglich in die soziale Einrichtung "Schweizer Tafel" abgegeben. Die Schweizer Tafel hilft durch ihre Arbeit direkt und praktisch den benachteiligten und bedürftigen Menschen in der Schweiz.

Seit Beginn im November 2018 hat Tavero durch eine umfangreiche Sensibilisierungskampagne sowie gezielten Prozess- und Angebotsoptimierungen ihren Foodwaste um 44% auf heute 69 g pro Mahlzeit senken können.

Alle Speisereste, welche nicht wiederverwendet werden können, werden durch die Recycling Energie AG zu Biogas verarbeitet.
Zusätzlich hat Tavero das Angebot freitags um ein Menü reduziert, 2 statt 3. Denn freitags werden 21% weniger Gäste in den Restaurants bewirtet. Mit einem angepassten, kleineren Angebot gelingt es Tavero weiter, an diesem Tag den Foodwaste gering zu halten.
Um den CO2 Ausstoss am Standort weiter zu verringern, fand am 7. November 2019 ein fleisch- und fisch- freier Tag bei Tavero statt. Durch den Verzicht von Fisch und Fleisch an diesem Tag konnten 5.5t CO2 eingespart werden. Das entspricht einem Volumen von etwa fünf Einfamilienhäusern.

Die Tavero Köche haben gezeigt, dass sie auch vegetarisch und vegan viele zufriedene und satte Gäste bewirten können. Allerdings stand eine Frage im Raum: Geht da noch mehr?
Die Hiltl Akademie ist das Kompetenzzentrum für vegetarische & vegane Kochkunst.
Um von den Besten zu lernen, besuchten 24 Tavero Köche die vegetarische Profischulung bei Hiltl. Mit frischen Impulsen und sprudelnder Kreativität ging es zurück in die Tavero Küchen.

Seit Mai 2020 finden sich im Menüplan nun zu 50% vegetarische Gerichte. Vorher waren es nur rund 30%.

Das ist bereits ein grosser Schritt zu mehr Nachhaltigkeit im Thema Ernährung.

So hat Tavero auch in diesem Jahr am Welt-Vegetarier-Tag, am 1. Oktober, nur vegetarische und vegane Gerichte in den Staff Restaurants angeboten.

Auch für die Zukunft wird weiter geplant, um noch mehr im Sinne der Nachhaltigkeit zu tun. Bleibt gespannt und aufmerksam. Updates rund um die Tavero gibt es auch immer wieder in der Tavero Currents Community

geschrieben von Natalija Zaric & Kristin Kalklösch, Tavero