×

People & Culture Transformation

Und es geht laufend weiter. Genügt die normale Mitarbeiterentwicklung nicht mehr oder erfordern andersartige organisatorische Strukturen völlig neue Arbeitskonzepte und Anforderungsprofile an Mitarbeitende, sprechen wir im allgemeinen von einer Transformation.

Wann ist nun ein guter Zeitpunkt für eine solche Transformation? Gibt es überhaupt einen solchen? Wenn sich die Personalabteilung in einem solchen Prozess befindet, wie es gerade bei People & Culture der Fall ist, und dies erst noch in einem umfassenden globalen Kontext, dann lässt sich nur erahnen, wieviel Arbeit investiert werden muss. Die Firma soll künftig durch eine in die Zukunft ausgerichtete Organisation unterstützt werden, welche um sämtliche Belange rund um Mitarbeiter-Themen besorgt ist.

Der Headquarter-Standort Basel/Kaiseraugst mit vielfältigen Divisionalen und Corporate-Funktionen bildet hier eine interessante, aber auch komplexe Komponente. So war es nur folgerichtig, dass der AVR in diesen geplanten Veränderungsprozess mit eingebunden war.

Lange bevor die formelle Konsultation begann, nahm der AVR an Diskussions- und Feedbackrunden teil, brachte Vorschläge, Ideen und Gedanken ein und hörte auch einfach nur mal zu, um die vielfältigen besorgten Anliegen der geschätzten People & Culture Kolleginnen und Kollegen aufzunehmen und zu verstehen.

Die Personalabteilung, welche sonst das Business in Transformationen unterstützt, sah sich mit einem Mal selber mit Veränderungen konfrontiert. Ganz klar, dass der AVR hier besonders stark aufgetreten ist, die Transformation zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und Lösungsvorschläge einzubringen.

Die Konsultation fand dann gemeinsam mit der Arbeiterkommission statt. Dies ist sonst nicht üblich - erwies sich aber als überaus sinnvoll und effizient. Mit grosser Geschwindigkeit wird die neue Organisation nun operativ: Von einer bislang dezentralen Struktur hin zu einem weltweit integrierten Netzwerk mit sechs Chapters und unabhängigen Organisationsstrukturen wird sich ab dem 1. Juli 2021 viel ändern.

Die Firma braucht weiterhin eine starke People & Culture Abteilung, denn am Ende ist es jeder einzelne Mitarbeitende, welcher dafür sorgt, dass die vielen neuen Medikamente die Patienten möglichst schnell erreichen können.

Der AVR ist weiterhin sehr nah in die Umsetzung eingebunden und leistet seinen Beitrag zu einem erfolgreichen Start. Zusammen mit P&C Business Partnern setzt sich der AVR für einzelne Mitarbeitende ein, eine Anschlusslösung zu finden, um die unsichere Zeit so kurz wie möglich zu halten.

Geschrieben von Gernot Scharf, Vizepräsident des AVR