×

Roche nutzt die einzigartige Kraft jedes Menschen, um das Leben von Patient:innen und die Gesellschaft zu verändern.

Nimm dir einen Moment Zeit um darüber nachzudenken, in welcher Arbeitsumgebung du dich am wohlsten fühlst. Wann fühlst du dich einbezogen und/oder wertgeschätzt?

Wenn wir Kolleg:innen proaktiv einbeziehen, entsteht ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl, das zu besseren Leistungen führt und Teams schafft, die effektiver zusammenarbeiten und innovativer sind. Der Aufbau einer Kultur, die uns dazu ermutigt, die eigene Meinung zu äußern, den Status quo in Frage zu stellen und neue Ideen zu entwickeln, ist entscheidend für das Erreichen unserer Ziele. In einer Umgebung, in der wir authentisch sein können, leisten wir beste Arbeit und können uns weiterentwickeln. Als Organisation setzt sich Roche ehrgeizige Ziele, um ihre Ambitionen zu erreichen. Diversity & Inclusion (D&I) dient als Katalysator für Innovation und nur wenn alle Aspekte der Vielfalt einbezogen werden, kann das kollektive Potential aller Mitarbeitenden genutzt werden, um neue Ideen zu entwickeln. Es ist deshalb besonders wichtig, dass Mitarbeitende in einem Umfeld der gegenseitigen Wertschätzung, Respekt, Offenheit und Toleranz arbeiten können.

Bei Roche wird unter Diversity die sichtbaren und unsichtbaren Unterschiede, die zwischen allen Menschen bestehen, verstanden und Inclusion beschreibt eine Kultur, in der alle respektiert werden, dazu gehören und sich entfalten können.

Was vor vielen Jahren als Initiative engagierter Einzelpersonen begann, führte 2011 zu offiziellen D&I-Zielen und hat sich nun zu einem strategischen Ansatz entwickelt. 2021 wurde das Thema dann in die Roche Ten-Year Ambitions aufgenommen und im Dezember 2021 hat das Corporate Executive Committee (CEC) von Roche der ersten unternehmensweiten Strategie die Unterstützung zugesichert.

Auch am Standort Basel/Kaiseraugst ist Roche auf die Unterstützung aller Mitarbeitenden angewiesen, um Ambitionen Wirklichkeit werden zu lassen.

Stimmen zu D&I:

Valentina Masi, D&I Netzwerk VUKA und Teil des D&I SQUAD:

Unser Ziel ist simpel: Wir wollen sicherstellen, dass alle Mitarbeitenden sich selbst sein, ihre beste Arbeit leisten und sich persönlich entfalten können. Wieso sollten wir privat und beruflich zwei verschiedene Personen sein müssen? Uns liegt es am Herzen, eine Belegschaft aufzubauen, welche die Diversität unserer Gesellschaft widerspiegelt und auf diese Weise dazu beitragen kann, positiven Wandel in eben dieser voranzutreiben. Jeder und jede von uns kann sich daran beteiligen, die D&I Strategie für die Zukunft konkret mitzugestalten und mitzutragen. Mahatma Gandhi sagte: «Der Wandel, den wir uns in der Welt wünschen, beginnt mit uns» Das gleiche Prinzip lässt sich auch auf unsere Arbeitsumgebung anwenden.

Andreas Claus Kistner, D&I Netzwerk OPEN und Teil des D&I SQUAD:

Unterschiedliche Erfahrungen, Hintergründe und Denkweisen ermöglichen Innovation. Homogene Gruppen bringen selten neue Ideen hervor. Das macht Diversität im Unternehmen zu einer Voraussetzung für Innovation. Aus diesem Grunde setze ich mich für eine diverse Belegschaft ein, um diese Innovation zu ermöglichen.

Valerie Ernst, D&I Expertin EMEA:

Unser ganzes Leben lang machen wir unterschiedliche Erfahrungen in der Berufswelt und im Privaten. Diese Erfahrungen sind so verschieden, weil wir nicht alle in gleichem Masse Missständen und Diskriminierung ausgesetzt sind, wir unterschiedlich aufwachsen und in diversen Kulturen sozialisiert werden, wir anders denken und handeln aufgrund unserer Ansichten, Überzeugungen und Empfindungen. Es ist eine Grundwahrheit, dass wir als Menschen verschieden sind und es ist an uns allen, Diversität als Chance anzuerkennen und als wertvolle Ressource zu nutzen.

Bei Roche müssen wir ein Umfeld schaffen, in dem sich alle willkommen und zugehörig fühlen und die eigenen Geschichten beitragen können. Bis das erreicht ist, müssen wir lernen, die Perspektiven derer, die noch keinen Platz am Tisch haben, mitzudenken und einzubringen. Wenn wir uns aktiv dafür entscheiden, inklusiv zu handeln, geben wir den vielfältigen Erfahrungen von Menschen Raum, lernen die Welt mit anderen Augen zu sehen und erweitern unseren Horizont. Vielfalt bringt uns alle weiter - im Einzelnen und als Kollektiv. Für uns ist es deshalb wichtig, Diversity & Inclusion in den Roche 10-Year Ambitions verankert zu sehen und das Thema durch eine globale Strategie gemeinsam vorantreiben zu können. Es ist ein klares Bekenntnis des Unternehmens, dass wir Dinge progressiver angehen wollen, um die Gesellschaft in all ihrer Vielfalt in der Organisation abzubilden. Nur wenn wir uns als Gemeinschaft neue Fragen stellen, können wir auch neue Ansätze finden, Dinge auf neuen Wegen besser zu machen.

geschrieben von Petra Welter, Standortvertreterin Basel