×

Rückblick - 1 Jahr Squad Sucht

Mit dem Slogan “Sensibilisieren, Enttabuisieren, Informieren” setzte das anfangs 2021 gegründete Team einen neuen Präventionsschwerpunkt. Das Thema Sucht wurde mit dem Beginn der Pandemie und dem damit einhergehenden zunehmenden und kräftezehrenden Stress immer wichtiger.
So hat der Squad im Mai 2021 eine Informationsveranstaltung [DE/EN] über Alkohol lanciert, dessen Konsum seit Homeoffice und Covid-19 erwiesenermassen gestiegen ist.

Zusätzliche Themen und Basis zu spannenden Diskussionen waren die virtuellen Veranstaltungen über Cannabis und Online-Sucht wie Social Media, Computer und Kaufsucht.

Während der Live Well Woche im letzten Jahr wurde unsere Kampagne durch diverse Vorträge unterstützt. Dr. med. Andreas Jähne (Oberberg Fachklinik Rhein-Jura Bad Säckingen) sprach täglich über das Thema Sucht, den Umgang damit und die möglichen Auswege.

Im Juni griff das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt, Abteilung Sucht, das heikle Thema Alkohol nochmal auf, gefolgt von Präsentationen über Psychoaktive Substanzen (Neuroenhancement), Glücksspiel und Gaming.
Eine Übersicht aller Vorträge und weitere Informationen finden Sie auf unserer gSite Sucht.

Nun bietet der Squad zum Abschluss der Kampagne eine letzte Session an: Kokain, eine Substanz, die gleichermassen über alle Altersklassen beliebt ist, ob als Partydroge oder zur Leistungssteigerung im Business.

Geschrieben von Isabel Gilde (Betriebsärztin Rotkreuz)
und Daniela Lavater (pRED Wellbeing Vertreterin Basel).

Team Squad Sucht