×

Standortvertreterwahlen 2020: Der neue Vorstand steht nun fest

Bis Ende November konnten die Mitglieder des Angestelltenverbands Roche (AVR) ihre neuen Standortvertretenden und die Pensionierten ihren neuen Pensioniertenvertreter wählen.

Die durchschnittliche Wahlbeteiligung lag bei rund 38 Prozent, also ähnlich wie vor 2 Jahren. Bei Roche Pharma Schweiz hingegen betrug die Wahlbeteiligung knapp 60%. Die aktiven Mitglieder konnten Ihre Stimme elektronisch abgeben, die Pensionierten wählten per Stimmzettel. Neu in diesem Jahr ist auch ein Vorstandsmitglied aus Diabetes Care dabei, was der stetig wachsenden Bedeutung von DC Rechnung trägt.

9 bisherige und 11 neue Kandidierende stellten sich zur Wahl. Durch das Beenden der aktiven AVR Laufbahn einiger Vorstandsmitglieder ist die Zahl der neu gewählten Standortvertretenden mit 6 neuen Kandidaten relativ hoch.

Stille Wahlen gab es dieses Jahr in Basel, Schlieren und neu auch bei Diabetes Care, wo sich in Basel 4 Kandidierende auf 5 Stellen beworben haben, während bei Diabetes Care und Schlieren sich jeweils eine Person für den einen Sitz zur Verfügung stellte.

Nach der Hauptmotivation für Ihre Kandidatur gefragt, gaben alle an, sich für die Mitarbeitenden einsetzen zu wollen, und bei Umstrukturierungen, Lohnverhandlungen und in Arbeitsgruppen mitarbeiten zu können.

Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. Vier Sitze in Basel, einer in Kaiseraugst, sowie einer bei dem neu hinzugekommenen Diabetes Care ging an neue Gesichter.

Bereits am 7. Dezember fand die erste virtuelle Vorstandssitzung in neuer Besetzung statt.

Die detaillierten Wahlresultate finden Sie mit folgendem Link.

geschrieben von Susanne Pommerening, AVR Assistentin