×

Urban Gardening - Der Garten auf dem Industrieareal

"Anbau, Verarbeitung, Verteilung von Lebensmitteln in städtischen Gebieten"

Urban Gardening ist der Anbau, Verarbeitung von Lebensmitteln im städtischen Gebiet. Das Ziel der Initiative hat den Fokus, Lebensmittel anzupflanzen, zu ernten und auch auf dem Areal zu essen. Tomaten, Rote Beete, Früchte und Kartoffeln sollen primär über die Fine Dining Restaurants von Tavero wieder den Weg auf den Tisch finden. Die Lebensmittel sind “hyperlokal” und biologisch angebaut. Der Transport von Garten zu Küche kann mit einem Veloanhänger bewältigt werden. Das Projekt entspricht damit dem Bedürfnis von Konsumenten nach lokalen und gesunden Produkten aus genau bekannter Herkunft.

Für uns geht «Urban Gardening» weit über die Funktion eines Gartens hinaus.

Urban Gardening soll aber auch als Grünfläche einen Beitrag zur Biodiversität am Standort leisten und für Insekten und Vögel Nahrung und Habitate bieten. Zudem sollen in Zukunft auch spezielle seltene Gemüsesorten angepflanzt werden. Die Initiative will den Kreislauf von Nährstoffen und Lebensmitteln, vom Samen bis zum Kompost darstellen und Mitarbeitende und Besucher sensibilisieren. Vielleicht, können damit KollegInnen angesport werden, sich auch zuhause als GärtnerIn zu versuchen… Als Ruhezone, Besprechungszone oder sogar Arbeitszone ist der Garten für alle Mitarbeitenden zugänglich.

Der Urban Garden Bau 11

Das erste konkrete Urban Gardening-Projekt ist wurde mit dem Projekt Bau 8 / 11 realisiert und entsteht momentan zwischen Bau 10 und Bau 11. Der Garten besteht aus 5 Beeten für Gemüse, Beeren und Kräutern und einem Spalier mit Fruchtbäumen. Auch ein Gartenhäuschen, ein Brunnen und ein Kompost fehlen nicht. Vier Gruppen von Urban Gardeners aus der Ecologicals Community werden den Garten bewirtschaften.

Wir sind auf der Suche nach weiteren Flächen, die sich für Urban Gardening eignen. Bitte kontaktiert uns doch über die EcoLogicals Urban Gardening Website, wenn ihr eine Idee habt.

Geschrieben von
Pascal Eicher
Sue Rauss
Dr. Roland Zurbrügg

Urban Gardening Schema