×

Zusammenfassung Arbeitsgruppe 50+ und Generationen Netzwerk der D&I

In der Bearbeitung der Umfrageergebnisse haben wir festgestellt, dass es in der Roche unzählige Arbeitsgruppen und Mitarbeiter Initiativen gibt, welche viele der Themen bereits angegangen sind. Wir haben diese Informationen und Ressourcen in unserem Bericht daher strukturiert aufgelistet, um den Zugang zu erleichtern. Wir danken den in diesen Mitarbeiter Initiativen involvierten Kollegen und Kolleginnen für ihre wertvolle Arbeit.

Wir haben durch die Umfrage festgestellt, dass flexibles Arbeiten ein Thema ist, welches viele Mitarbeitenden beschäftigt. Die Entscheidung, ob zum Beispiel auch teilweise von zuhause aus gearbeitet werden kann, hängt aber vielfach noch vom Linienvorgesetzten ab. Wir gehen davon aus, dass die durch die COVID-19 Pandemie gemachten Erfahrungen bereits zu vielen Veränderungen geführt hat. Ausserdem gibt es bereits eine Roche interne Arbeitsgruppe zum Thema ‘Flexibles Arbeiten’ und deren Ergebnisse sind in unserem Bericht mit eingeflossen.

Die Umfrage hat auch gezeigt, dass die Altersgruppe der Mitarbeitenden ab 54 Jahren an einer Weiterbeschäftigung über das ordentliche Pensionsalter hinaus und an Konzepten wie dem Flex Pooling interessiert ist. Wir haben zu diesem Thema einige Informationen zusammengetragen.

Ein weiteres Thema, welche die Mitarbeitenden aller Altersstufen beschäftigt, sind die Karrieremöglichkeiten innerhalb der Roche. Hierbei besonders wichtige Themen sind, dass Diversität und Inklusion gelebt werden und nicht nur Schlagwörter bleiben. Jeder Mitarbeitende soll die Möglichkeit haben, sich weiterzuentwickeln. Dies beinhaltet auch das Verständnis dafür, welche Fähigkeiten in der Zukunft benötigt werden und wie sich jede/r einzelne in eine neue agile Arbeitsumgebung einbringen kann. Gemäss Umfrage gab es in diesem Bereich noch Raum für Verbesserung. Auch zu diesem Thema finden Sie in unserem Bericht vielfältige Links und Informationen.

Wir haben zudem festgestellt, dass es zur Zeit noch keinen formalisierten Prozess für den Wissenstransfer gibt. Dies scheint also eine grosse Schwachstelle zu sein. Unzählige Vorschläge für eine Verbesserung sind in der Umfrage gemacht worden. Wir hoffen, dass sich eine weitere Arbeitsgruppe findet, welche dieses für den Arbeitgeber und Arbeitnehmer so wichtige Thema aufgreifen möchte.

Der vollständige Arbeitsbericht ist unten als Download ersichtlich.

Eure Arbeitsgruppe 50+ und das Generationen Netzwerk der D&I

geschrieben von
Simone Murielle Meier, Standortvertreterin Kaiseraugst
Stephanie Agius, Standortvertreterin Basel
Gioia Brentini, Leitung Generationen Netzwerk der D&I