67. ordentliche Generalversammlung des AVR

Mit dem iPad in der Hand betrat AVR Präsident Adnan Tanglay die Bühne und bot den Gästen als Auftakt eine 3D Simulation des Roche Areals an der Grenzacherstrasse in Basel: Wir schreiben das Jahr 2023, der schwindelerregende Blick führt entlang moderner Gebäude, die sich zu einem stimmigen Ensemble von Bau 4, 5, 6 und dem Herzstück Bau 7 mit dem pRED Innovation Center fügen. Just an dieser Stelle übergab Adnan Tanglay das Ruder an Dr. Geo Adam, Global Head of pRED Facilities & Infrastructure Projects, der mit einem exklusiven virtuellen Rundgang durch das geplante pRED Innovation Center führte.

Nach der beeindruckenden Visualisierung von Roche als grossartiger Arbeitsplatz der Zukunft („Great place to work in the future“), schaltete Adnan Tanglay zurück zur Gegenwart und leitete zum geschäftlichen Teil des Programms über. Zunächst sprach er dem AVR Gesamtvorstand seinen Dank für das ihm, nunmehr in seinem vierten Jahr als AVR Präsident, entgegengebrachte Vertrauen aus. Als Erfolgsrezept der guten Zusammenarbeit nannte er eine positive und proaktive Kultur des Austausches und der Kommunikation. In diesem Zusammenhang dankte er allen Funktionen, der Personalleitung und insbesondere der Geschäftsleitung für ihre wohlwollende Unterstützung und beispielhafte Partnerschaft.

Der Rückblick auf das abgeschlossene Geschäftsjahr 2016 verdeutlichte einmal mehr die Bandbreite der Aktivitäten, in die der AVR neben dem Tagesgeschäft involviert ist. In 2016 standen unter anderem nicht nur der Pensioniertenanlass und die Standortvertreter-Wahlen auf dem Programm, gleichzeitig galt es, insgesamt vier Reorganisationen erfolgreich zu begleiten. Zu den Zielen für 2017 zählte Adnan Tanglay die Weiterbildung des Gesamtvorstandes am jährlichen Offsite-Meeting. Dafür ist ein Training aus dem Leadership Excellence Program vorgesehen sowie der zweite Teil der Schulung zum Thema „Kulturelle Unterschiede“. Auch dieses Jahr stellt sich der AVR für die Betreuung von zwei Bachelor-Arbeiten der Fachhochschule Nordwestschweiz zur Verfügung.

Neben den ordentlichen Wahlen der Revisoren und Beiräte, standen dieses Mal auch ausserordentliche Wahlen auf dem Programm. Ursula Bingler, seit 2013 AVR Vizepräsidentin, zog sich von ihrem Amt zurück. Sie wurde offiziell verdankt und feierlich verabschiedet. Als neuer Vizepräsident wurde Gernot Scharf, seit 2008 Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes, einstimmig gewählt. Seine vakante Stelle im geschäftsführenden Vorstand geht an Ruedi Vorburger, der seit 15 Jahren den Vorstand des AVR aktiv unterstützt. Dr. Michael Pantze, der sich seit 1999 aktiv für den AVR engagiert, wird im Laufe dieses Jahres pensioniert und scheidet Ende Oktober als Beisitzer aus dem geschäftsführenden Vorstand aus. Ihm gebührt ebenfalls grosser Dank. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste für den AVR wurde Dr. Michael Pantze als Ehrenmitglied aufgenommen.
Bei den Beiräten schied Lisa Giezendanner aus, an ihre Stelle wurde neu Alice Unglaub gewählt. Alle anderen Beiräte und Revisoren wurden für weitere zwei Jahre bestätigt.
Der AVR Präsident bedankte sich nochmals bei allen, die ausscheiden und gratulierte die Neu- und Wiedergewählten in ihrem Amt.

Im Anschluss an die geschäftlichen Programmpunkte begrüsste der AVR mit Herrn André Hoffmann zum ersten Mal einen Gast aus der Roche Familie. Herr André Hoffmann, Vertreter des Familienpools und Vizepräsident des Verwaltungsrates der Roche Holding AG, hielt eine Rede zum Thema „Nachhaltigkeitsmanagement bei Roche“. Herr Hoffmann gehört zur vierten Generation der Roche Familie und sitzt seit 1996 im Verwaltungsrat der Roche. In seinem Vortrag ging er auf die Bedeutung der Themen Familie, Gesundheit und Nachhaltigkeit des Erfolgs ein. Am Beispiel der familiengeführten Stiftung MAVA, für den Erhalt der Artenvielfalt, plädierte er für das Modell einer nachhaltigen Wirtschaft und dessen Ausweitung auf möglichst viele Firmen. Dabei hob er das Konzept von Partnerschaften hervor - bei der Stiftung MAVA werden Fördermittel für 850 Projekte an 280 Partner bereitgestellt. Herr Hoffmann stellte klar, dass es ohne Geschäftsgewinne keine Nachhaltigkeit geben könne und die aktuellen Probleme der Menschheit ungelöst blieben. Demnach sei das Geschäftsmodell bei Roche sowohl gewinnbringend als auch verantwortungsbewusst ausgelegt. Hierbei folge das Nachhaltigkeitsmanagement einem ganzheitlichen Ansatz, das alle Ebenen des Unternehmens berücksichtigt. Dass Roche mit seinem Konzept auf dem richtigen Weg sei, zeige der Erfolg in mehrfacher Hinsicht. So wurde Roche letztes Jahr zum achten Mal in Folge als Branchenführer in den Dow Jones Nachhaltigkeitsindizes gewählt und konnte trotz steigendem Geschäftsumsatz die Ökobilanz verbessern, was sich am Ende bei den Investitionen bemerkbar mache.
Die Gäste verfolgten den inspirierenden Vortrag von Herrn André Hoffmann mit grossem Interesse und erhielten beim anschliessenden Apéro die Gelegenheit für einen direkten Austausch.

Der Apéro zum Abschluss war dieses Mal in jeder Hinsicht grosszügig bemessen. Sowohl im Personalrestaurant Avenue im 3. Stock, als auch in der Cafeteria Terazza im 4. Stock servierte das Team der Tavero AG den Gästen Getränke und Häppchen vom Feinsten.
AVR Präsident Adnan Tanglay zeigte sich sehr erfreut über die erschienen AVR Mitglieder, bedauerte gleichzeitig sehr, dass nicht weitere Mitglieder der Einladung des AVR gefolgt waren.

Das Protokoll der Generalversammlung wird elektronisch auf der AVR Homepage abgelegt. Es ist vorgesehen, dass die Einladung an die nächste Generalversammlung an die aktiven Mitglieder elektronisch erfolgt, an die Pensionierten wie gehabt per Post.

Die nächste Generalversammlung findet am 22. März 2018 im Auditorium des Bau 1 statt.