×

Luca Michel, der erste AVR Standortvertreter der Lernenden stellt sich vor

Luca Michel, 22-Jährig und wohnhaft in Schönenbuch hat dort die Primarschule besucht und die Oberstufe an der Sekundarschule in Allschwil absolviert. Nach der regulären Schulzeit hat er die FMS “Fachmittelschule” abgeschlossen und für zwei Semester ein Studium als Radiologie-Fachperson absolviert. In einem Zwischenjahr hatte er die Möglichkeit zu reisen und seine Sprachkenntnisse in Englisch zu vertiefen. Durch Erzählungen eines Kollegen, welcher bereits eine Lehre als Polymechaniker in der Roche absolviert hatte, sei er neugierig auf die Roche Welt geworden und habe sich für eine Schnupperlehre als Chemie- und Pharmatechnologe beworben und bekam die Möglichkeit diese durchzuführen. Nach dem Eignungstest wurde ihm mitgeteilt, dass er im August 2020, in Basel Bau 93, seine Lehrzeit beginnen könne, was für ihn sehr erfreulich war. Nun im zweiten Lehrjahr, wurde er von seinem Vorgesetzten Samuel Vogel angesprochen, ob er Interesse habe, als Vertreter der Lernenden beim Angestelltenverband mitzuwirken, worauf er sehr stolz sei. Nachdem die Gespräche zwischen dem Präsidenten Adnan Tanglay, Samuel Vogel und Dr. Matthias Nettekoven, Leiter Lehrlingsausbildung, sowie Bruno Weissen, damals noch Leiter HR, abgeschlossen waren und alle grünes Licht gaben, wurde er vom gesamten Vorstand mit offenen Armen aufgenommen und in seiner neuen Rolle unterstützt. Dass er beim Jahrhundert Offsite Meeting vom AVR dabei sein durfte, habe er sehr geschätzt und es sei sehr interessant und lehrreich gewesen und er habe auch erfahren wie es in anderen Bereichen abläuft.

Zu Beginn beim AVR habe er festgestellt, dass viele Lernende den AVR nicht kennen und dies zu ändern sei ein grosses Ziel von ihm. Er habe einige Ideen, um den AVR den Lernenden näher zu bringen, welche er noch mit dem Präsidenten klären müsse. Auch sei die Motivation hier neue Kontakte zu knüpfen und ein offenes Ohr für die Anliegen der Lernenden zu haben und diese an den AVR weiterzutragen. Nach seiner zweijährigen Amtszeit beim AVR, möchte er seine Erfahrungen mit gutem Gewissen an seine Nachfolger:in weitergeben und er könne sich gut vorstellen, sich dann als Standortvertreter aufstellen zu lassen.

Die Berufsmatura nach seiner Lernzeit nachzuholen oder einige Zeit Erfahrung als Chemie- und Pharmatechnologe zu sammeln, sind seine Zukunftspläne und eine Weiterbildung als Berufsbildner sei auch nicht ausgeschlossen.

Luca Michel erzählt, dass er als Ausgleich zu seiner Arbeit regelmässig sein Trainingsprogramm im Fit@Roche absolviere. Auch bei den Treffen mit den Kollegen am Wochenende, kann er Kraft tanken, um motiviert seiner Arbeit nachzukommen. In den Sommermonaten steigt er gerne auf sein Motorrad und geniesst so ein Stück Freiheit in der Natur.

Ich bedanke mich für das offene Gespräch und wünsche Luca für die Zeit beim AVR und in seiner Lehrzeit alles Gute und viel Erfolg.

Geschrieben von Nicole Drexler, AVR Assistentin