×

Interview mit einem neuen Standortvertreter – Alain Bindels

Alain Bindels, 37 Jahre alt, wohnt mit seiner Frau in Frankreich und arbeitet bereits über 12 Jahre bei Roche. Aufgewachsen ist er in Holland und hat in Amsterdam Bio Medical Science studiert und den Master in Science & Research absolviert. Für sein zweites Studium, im Bereich Management & Innovation, ist Alain nach Frankreich gekommen um an der Business School seinen 2. Master abzuschliessen.

Alain du kamst erst vor 1.5 Monaten zum AVR, wie war dein Start?
Alain Bindels: Momentan bin ich noch in der Lernphase. Ich lerne viel über die verschiedenen Gebiete und Initiativen in welchen der AVR sich bewegt und schaue in welchen Bereichen ich mich am Besten einbringen und Supporten kann. Den Umständen entsprechend finden alle Meetings virtuell statt, aber ich bin überzeugt, dass ich meine AVR Kollegen hoffentlich bald persönlich kennenlernen darf. Ich war zudem sehr überrascht, dass ich nachnominiert wurde und sehe es nun als grosse Möglichkeit.

Erzähle uns ein wenig über deinen Werdegang bei Roche
Alain Bindels: Nach meinem Studiumabschluss arbeitete ich in PD und fokussierte mich auf das Change und Vendor Management. Des Weiteren war ich für Outsourcing Aktivitäten nach Indien verantwortlich. Ich habe zudem Basel Innovation Group geleitet, eine Innovation Community. Danach erhielt ich die Möglichkeit in IT das Innovation Lab aufzubauen. Hier lag der Fokus vor allem auf dem Mindset und den digitalen Themen. Danach wechselte ich zu HR und arbeite seitdem im Bereich des Innovation Facilitation & Digitalization. Meine Rolle besteht unter anderem darin Support während der Transformationen zu gewährleisten, Agile Trainings und Innovationsprogramme für digitale Projekte anzubieten

Welche Motivation hattest du dich beim AVR zu bewerben?
Alain Bindels: Da mein Hauptjob darin besteht Transformationen zu unterstützen, habe ich viel Erfahrung in diesem Bereich. Ich möchte mich jedoch nicht nur in einer Funktion einsetzen, sondern einen breiteren Blickwinkel erhalten und meine Erfahrungen, welche ich bereits gesammelt habe, bei diesen Transformationen einbringen und teilen. Des Weiteren möchte ich meine Kollegen bei ihren Herausforderungen unterstützen.

Zudem liegt mir die Roche Kultur sehr am Herzen. Die Kultur welche wir bei Roche haben ist einzigartig und ich möchte mich gerne der Frage widmen: Wie können wir diese Kultur auch in Zukunft in unsere Arbeit bei Roche involvieren? Roche hat starke Werte und ich denke es ist wichtig diese zu behalten und in uns zu verankern.

Welche Fähigkeiten und Erfahrungen in den AVR einbringen?
Alain Bindels: Ich denke eine meiner grössten Eigenschaften ist die Empathie und das Einfühlungsvermögen welches ich besitze. Ich bin nicht nur ein sehr guter Zuhörer, sondern versuche auch mit den Leuten eine Verbindung aufzubauen, um sie besser zu verstehen. Hinzu kommt natürlich meine wie bereits erwähnte Haupttätigkeit im Support von Transformationen, bei welchen ich viel Erfahrung einbringen kann. Da ich in Holland aufgewachsen bin, mein zweites Studium in Frankreich absolviert habe und nun in der Roche arbeite, verstehe ich viel über kulturelle Unterschiede und Hürden und denke, dass ich hier viel dazu beitragen kann um diese zu vereinfachen.

Geschrieben von Justine Frank, Standortvertreterin Kaiseraugst