×

Jenny Worgull, eine weitere neue AVR Standortvertreterin für Basel

Jenny Worgull, Jahrgang 1983, aufgewachsen nahe Freiburg, wohnt mit ihrem Mann und zwei Katzen in Wehr. Dort lebt sie in Ihrem selber restauriertem Haus und geniesst den eigenen Garten und die Nähe zum Schwarzwald.

Du arbeitest seit 08.08.2005 in der Roche. Wie ist Dein Berufsweg bisher verlaufen?

Im Jahre 2003 habe ich mein Abitur gemacht und bereits während der Schulzeit lag mein Interesse vor allem in Richtung Biologie. Deshalb war der anschliessende Studienbeginn in Biologie nur eine logische Folge. Die anfänglichen Schwerpunkte in diesem Studium waren nicht kongruent mit meinen eigenen Interessen, so dass ich mich umentschieden habe für eine mehr Praxisorientierte Ausbildung als Biologielaborantin. So begann mein Berufsweg bei Roche 2005 und ich beendete die Lehre 2008. Diese fand unter anderem bei PRED in der Neuroscience statt. Mein grosses Glück war, dass ich als einzige des Jahrgangs eine Festanstellung bekam in der galenischen Formulierungsentwicklung, wo ich bis heute noch tätig bin. Mein Berufsfeld rund um mich hat sich permanent dynamisch verändert, so dass ich nie das Bedürfnis hatte, die Abteilung zu wechseln. Ich bin ein Experte in meinem Feld und kann mein Wissen weitergeben und gleichzeitig lerne ich ständig dazu. Dies ist sehr befriedigend. Bei uns in PTDE-P wird ein starker Fokus auf die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden gelegt. Gerade als Laborant nehme ich dies wertschätzend dar.

Was hat dich bewogen, beim AVR als Standortvertreter mitzumachen?

Ich war von Beginn meiner Berufstätigkeit bei Roche Mitglied des AVR. Mit dem Aufruf zu den Neuwahlen sah ich eine Chance, mich ausserhalb meines gewohnten Arbeitsumfeldes zu engagieren. Beim Ergebnis des Gallup Testes zeigten sich folgende Stärken bei mir: Tatkraft, Gleichbehandlung und Verantwortungsgefühl. Dies sind meiner Meinung nach Stärken, die ich voll bei den Aufgaben des AVR einsetzen kann und möchte. Zudem ist dies eine perfekte Möglichkeit, mein bestehendes Netzwerk zu erweitern und Einblicke in andere Arbeitsbereiche zu bekommen.

Was willst du im AVR erreichen, was ist deine Motivation?

Gerne möchte ich als Bindeglied zwischen meinen Kollegen und dem AVR wirken. Ich bin von Grund aus ein sehr positiv denkender Mensch und möchte diese Sichtweise auch in manchmal nicht immer einfachen Situationen gerne an andere weitergeben. Ich möchte diese Rolle mit Leben füllen und mich aktiv beteiligen. Noch sind mir nicht alle Tätigkeitsfelder im AVR klar, es wird Vieles zu lernen sein, aber ich freue mich darauf.

Interview geführt von Susanne Löffler, Beisitzerin