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Steigerung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Herr Aschwanden, was versteht man unter hybriden Weiterbildungsmodellen?

Hybride Weiterbildungsmodelle können auf zwei Arten verstanden werden. Einerseits die Kombination zwischen geleitetem und eigenständigem Studium, andererseits als Kombination zwischen Präsenz- und digitalem Unterricht.

Welche Form bietet CMA Solutions GmbH an?
Unsere neuartigen Konzepte basieren auf den Bedürfnissen der angehenden Studierenden. Unser Hybridmodell ist eine Kombination aus Präsenz- und digitalem Unterricht. 80% der anfallenden Lektionen werden online und live abgehalten, um höchste Flexibilität zu gewährleisten. Die restlichen 20% finden als Präsenzunterricht statt, unter anderem auch bei unterschiedlichen Unternehmen selbst.

Was meinen Sie mit unterschiedlichen Unternehmen?
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Studierende theoretische Inhalte besser verknüpfen, wenn erlernte Inhalte auch tatsächlich mit eigenen Augen gesehen und erlebt werden. Es wäre für uns deshalb nicht richtig, von hohem Praxisbezug zu reden und anschliessend nichts von der Praxis zu sehen. Wir gehen mit unseren Studierenden also an den Ort des Geschehens.

Welche Weiterbildungen werden von CMA Solutions GmbH angeboten?
Wir konzentrieren uns aktuell auf vorbereitende Lehrgänge, die zu einem eidgenössischen Abschluss führen. Folgende Lehrgänge können bei uns absolviert werden:

  • Technische Kaufleute
  • Verkaufsfachleute
  • Marketingfachleute
  • Verkaufsleiter/in
  • Marketingleiter/in

Unsere Angebote werden laufend geprüft und anhand der Marktanforderungen gegebenenfalls auch erweitert.

Wo liegen die Vorteile, beziehungsweise wie differenzieren Sie sich gegenüber anderen Angeboten auf dem Markt?
Wir gehören zu den ersten Anbietern, welche dieses Modell lanciert haben. Wir sind davon überzeugt, dass zukünftige Studierende eine hohe Flexibilität benötigen, welche auch von Unternehmen zunehmend verlangt wird. Die örtliche Unabhängigkeit, kombiniert mit modernster Technik ermöglicht eine optimale Nutzung beider Welten, der realen sowie der digitalen Welt.

Sehen Sie keine qualitativen Einbussen bei digitalem live Unterricht gegenüber dem bekannten Präsenzunterricht?
Im Gegenteil, es gibt Module und Inhalte, die dürsten geradezu nach digitaler Vermittlung. Selbstverständlich wird es immer auch Inhalte geben, die dafür prädestiniert sind, als Präsenzveranstaltung durchgeführt zu werden, aber dafür sind unsere 20% Präsenzunterricht Bestandteil.

Was benötigen zukünftige Studierende für eine Infrastruktur, wenn ein Lehrgang bei Ihnen absolviert wird?
Lediglich einen PC / Laptop mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Alles andere läuft zentral über eine professionelle Lernplattform, auf welcher Zoom bereits integraler Bestandteil für die online Meetings ist. Studierende können darüber gemeinsam an Dokumenten arbeiten sowie dank integrierter Cloud-Funktion mit persönlichen Notizen versehen. Und das Beste; verpasst jemand tatsächlich eine Veranstaltung, die Lektionen werden immer aufgezeichnet.

Der AVR hofft, dass einige Kolleginnen und Kollegen und evtl. Familienangehörige, die sich in diese Richtung weiterbilden möchten, von diesem Angebot Gebrauch machen können, um Ihre Arbeitsmarktfähigkeit (sowohl intern als auch extern) in dieser turbulenten Zeit zu steigern.

Geschrieben von Adnan Tanglay, Präsident des AVR